Projekte

Hier finden Sie die aktuellen sowie archivierten Projekte des Nachhaltigen Mehrbachtals e.V.

Insektenhotels

Imkerei

Hunde in unserem Leben

Die selbst gebauten Insektenhotels, die wir in gemeinsamen Aktionen herstellen wollen, unterstützen Wildbienen und andere Insekten darin, leichter Unterschlupf und Schutz zu finden. Davon erhoffen wir uns, dass bedrohte Arten sich erholen können und bei uns wieder ausbreiten. Auch hier gilt natürlich, dass ausreichend Nahrung durch Wildblumenstreifen und ähnliches vorhanden ist.

Imkerei

Mit dem Aufstellen von Bienenhäuschen möchten wir dem bedrohlichen Rückgang der Bienen entgegenwirken. Für die Zukunft stellen wir uns vor, dass wir dadurch nicht nur eigenen Honig verarbeiten können, sondern auch die Rückkehr von Wildblumenwiesen beschleunigen werden, die eine wichtige Nahrungsgrundlage für Bienen darstellen.

Für 2019 ist geplant, mehrere Bienenstöcke aufzustellen. Dies geschieht unter Mitwirkung von mindestens einem erfahrenen Imker. Gerne können sich interessierte Mitglieder bei diesem Thema mit einbringen und so dieses Projekt voranbringen.

Hunde in unserem Leben